Der Niedergang (1789 - 1793)

Die revolutionäre Bewegung und die Anfragen der Jeunesse ▪ Miger und die Forderung nach einer Revision der Statuten. Die Arbeit der Commissaires und die offizielle Trennung der beiden Lager ▪ David tritt auf den Plan: Der Entwurf einer Académie Centrale (anstelle von Kunst- und Architekturakademie). Die Ablehnung durch d’Angiviller und der Gegenentwurf der Compagnie. Die Demission d’Angivillers im Apr. 1791 ▪ Die Commune des Arts und deren Forderung, die beiden Akademien aufzulösen und auch Nicht-Akademikern freien Zugang zu den Expositionen zu gewähren. Der erfolglose Widerspruch Renous ▪ Das Dekret vom 21. Aug. 1791 mit der Öffnung des „Salons“ für alle Künstler ▪ Die Jury des Arts und die Vergabe von 90.000 livres für die besten Kunstwerke des Salons von 1791 ▪ Die Streichung des Postens des Direktors der Académie de France à Rome vom 25. Nov. 1792. Weitere Bemühungen um die Aufhebung der Akademien. Die Académie de Peinture als „Provisorium“ ▪ Das Okkupieren des Sitzungssaales durch die Commune des Arts am 18. Juli 1793 ▪ Die Auflösung aller Akademien – per Dekret des Nationalkonvents vom 8. Aug. 1793

 

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